Am 18.3.2021 veröffentlichte der Fachbereich 2 (Bildung, Kultur, Jugend und Sport) der Stadtverwaltung das seit 10.2. final vorliegende Gutachten des Historikers Dominik Juhnke (Leibniz-Zentrum für zeithistorische Forschung) zum Nachbau des Glockenspiels der Hof- und Garnisonkirche sowie zu dessen Spendern.

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtfraktion, Chaled-Uwe Said:
„Wir freuen uns über die vollständige Rehabilitierung der von geschichtsvergessenen Kommunalpolitikern diffamierten Spenderinnen und Spender durch das nun vorliegende Gutachten zum Nachbau des Glockenspiels.
Den bis 1991 grundgesetzlich verankerten Wiedervereinigungsauftrag hatten die Spender –
unter ihnen der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker – konsequent im Blick und verstanden das Glockenspiel als klingendes, mahnendes Zeichen der Erinnerung an diesen Auftrag.
Der Historiker Dominik Juhnke gesteht der Landeshauptstadt vollständige Handlungsfreiheit im Umgang mit dem Glockenspiel zu, allerdings wird sich zeigen, wie weit die Stadtführung Dankbarkeit gegenüber denjenigen zeigen wird, die über Jahrzehnte der künstlichen Trennung Deutschlands unbeirrt für die Wiedervereinigung eintraten.
Vor diesem Hintergrund fordern wir eine würdige Anerkennung der Initiatioren und das Wiederanschalten sowie den Weiterbetrieb des Glockenspiels.“