Nach unserer Kleinen Anfrage (20/SVV/0721) wären 90.000 Euro nötig,
die Beleuchtung der Sitzstufen des Wegekreuzes auf dem Platz der Einheit zu reparieren.
Dazu der Fraktionsvorsitzende der AfD-Stadtfraktion, Chaled-Uwe Said:
„Als 2001 die Bundesgartenschau in Potsdam öffnete, wurde mit der Umgestaltung des Platz der Einheit ein ästhetisch schöner Ort geschaffen zum abendlichen Verweilen, auch weil die indirekte Beleuchtung dazu einlud.
Nach 20 Jahren und regelrechter Vernachlässigung ist davon nichts mehr zu sehen.
Die Sinnsprüche an den Stufenkanten sind kaum noch zu erkennen, der Beton macht optisch nicht mehr viel her.
Zusätzlich wurden durch Vandalismus die Lichtfaserkabel beschädigt und später demontiert. Um für etwas Licht zu sorgen, wurde eine einzelne Laterne aufgestellt, die jedoch kaum ausreichend ist.
Wir halten es für angebracht, den Platz umgehend durch Reparaturen wieder aufzuwerten.
Dass unser Antrag aus rein parteipolitischen Interessen abgelehnt wurde, zeigte sich auch in dem Versuch den Geschäftsordnungsantrag einzubringen, wonach er ‚durch Verwaltungshandeln erledigt‘ sei.
Diesen konnte der Baubeigeordnete Bernd Rubelt ehrlicherweise nur ablehnen.“

Wo andere schweigen, übernehmen wir Verantwortung.