Der Oberbürgermeister der LHP verkündete im Hauptausschuss am 24.6., dass der Architekt Daniel Libeskind sich aus eigenem Antrieb für die Diskussion um die Gestaltung
des zukünftigen Kirchenschiffs der Hof- und Garnisonkirche gemeldet habe.

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtfraktion, Chaled-Uwe Said:
„Wie heute der PNN zu entnehmen war, laufen Gespräche zwischen OB Mike Schubert und dem umstrittenen Architekten Daniel Libeskind bereits seit Februar 2020.
Es zeigt sich, dass der Oberbürgermeister kontinuierlich an einer Durchsetzung seiner Positionen gegen das historische Stadtbild arbeitet, unter allen Umständen einen Bruch
mit der historischen Wahrheit will, um damit ein ideologisch verbrämtes Geschichtsbild im Hinblick auf den angeblichen Militarismus Preußens Beton werden zu lassen.
Er ist eben nicht das vereinigende Stadtoberhaupt, das er sein sollte, und das sich mit der eigenen Stadtgeschichte versöhnt.

Wir brauchen in Potsdams Herzkammer keine brutalmodernistischen Architekten, die zudem an anderer Stelle bereits hinlänglich beweisen konnten, dass sie zwar egomane, zeitgeistige Werke vollbringen können, aber eben weniger stadtbildangepasste oder ästhetische und funktionale Baukunst.
Und wer zahlt eigentlich das Star-Planungshonorar?
Die AfD-Stadtfraktion steht zum historischen Wiederaufbau des barocken Kirchenschiffs.“