In der Dezember-Stadtverordnetenversammlung wurde der Änderungsantrag der AfD-Stadtfraktion auf Ergänzung des Spruchs am Mahnmal für die Opfer von Krieg und Faschismus um die Worte „und Sozialismus“ abgelehnt.

Dazu der Vorsitzende der AfD-Stadtfraktion, Chaled-Uwe Said:

„Es ist bedauerlich, dass die von uns vorgeschlagene künstlerisch hochwertige Ergänzung des Mahnmalspruchs ‚Unser Opfer unser Kampf gegen Faschismus und Krieg‘ um die Worte ‚und Sozialismus‘ abgelehnt wurde.
Beiden deutschen Diktaturen lag die menschenverachtende Ideologie des Sozialismus zugrunde.
Dass im 31. Jahr der Wende und im 30. Jahr der Wiedervereinigung an prominenter Stelle nicht daran erinnert werden soll, spiegelt den gegenwärtigen Zeitgeist wieder und ist ein Armutszeugnis für Demokraten.
Die AfD wird sich weiterhin konsequent gegen ideologische Bevormundung und für bürgerliche Freiheiten einsetzen.
Wir vergessen nicht!“